Zu einem Großbrand in Alexanderhütte wurden wir zusammen mit einer Vielzahl an weiteren Einsatzkräften aus dem Landkreis Kronach sowie den Nachbarlandkreisen Sonneberg, Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla-Kreis alarmiert. Eine Lagerhalle eines Industriebetriebes war in Brand geraten und drohte, auf angrenzende Hallen überzugreifen.

Da aufgrund der massiven Brandausbreitung das Hallendach drohte einzustürzen, war eine Brandbekämpfung von innen nur bedingt möglich. Mit unter Anderem 5 Drehleitern wurde eine massive Riegelstellung errichtet um ein übergreifen der Flammen zu verhindern.

Wir unterstützten vor Ort den Einsatzleiter mit der Abwicklung des Funkverkehres, erstellten eine Lagekarte und führten das Einsatztagebuch. 
Einsatzende für uns war am nächsten Morgen um 04:30 Uhr

Dieser Einsatz hat mal wieder gezeigt, wie wichtig eine bundeslandübergreifende Zusammenarbeit alles Hilfsorganisationen ist. Für diese hervorragende Zusammenarbeit können wir uns nur bedanken.


Im Einsatz waren:
- UG-ÖEL des Landkreises Kronach (Kater Kronach 13/1)
- FFW Rothenkirchen (14/1 als UG-ÖEL Begleitfahrzeug)
- THW Kronach (Heros Kronach 21/10 als UG-ÖEL Begleitfahrzeug)

Weitere Feuerwehren

aus dem Landkreis Kronach:
- FFW Buchbach
- FFW Ebersdorf b. Ludwigsstadt
- FFW Förtschendorf
- FFW Kehlbach
- FFW Kleintettau
- FFW Kronach
- FFW Langenau
- FFW Ludwigsstadt
- FFW Pressig
- FFW Rothenkirchen
- FFW Schauberg
- FFW Steinbach am Wald
- FFW Stockheim
- FFW Tettau
- FFW Teuschnitz
- FFW Tschirn
- FFW Wilhelmsthal

aus dem Landkreis Sonneberg:
- FFW Judenbach
- FFW Lichte
- FFW Neuhaus am Rennweg
- FFW Piesau
- FFW Spechtsbrunn
- FFW Steinach

aus dem Lankreis Saalfeld-Rudolstadt:
- FFW Gräfenthal

Landkreis Saale-Orla-Kreis:
- FFW Wurzbach


Weitere Einsatzkräfte:

- THW OV Kronach
- THW OV Marktredwitz
- THW OV Coburg
- BRK Kreisverband Kronach
- DRK Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt
- ASB Kreisverband Kronach
- Polizeihubschrauber Edelweis
- Polizei

wir hoffen, in der Übersicht keinen vergessen zu haben.

Überwiegend bewölkt

6°C

Pressig

Überwiegend bewölkt

Feuchtigkeit: 73%

Wind: km/h

Online

Aktuell sind 49 Gäste und keine Mitglieder online