Geschichte der Jugendfeuerwehr Pressig:

Die Jugendfeuerwehr Pressig wurde am 08. Juni 1991 gegründet. Damals fanden sich 6 Jugendliche spontan zusammen, dies waren: Tobias Müller, Jens Schmitt, Marco Engel, Sandro Schramm, Alexander Schneider und Daniel Bartsch. In den folgenden Jahren wuchs die Jugendgruppe auf 20 Mann an.
Im Jahre 2001 konnte 10jähriges Bestehen gefeiert werden. Zu diesem Anlass wurde der Kreisleistungsmarsch der Jugenfeuerwehren in Pressig durchgeführt, bei dem unsere Jugendlichen den 1. PLatz belegten.

Die Pressiger Jugendlichen durchliefen in den vergangenen Jahren die verschiedensten Tests und Prüfungen, so legte bisher jeder die bayrische Jugendleistungsspange ab. Auch wird alle Jahre im Herbst der Wissenstest durchgeführt. Einige Floriansjünger haben die deutsche Jugendleistungsprüfung abgelegt. Alle Jahre wird von den Jugendfeuerwehren des Landkreises Kronach auch ein Leistungsmarsch durchgeführt, bei dem die Jugendlichen immer mit vorne dabei sind. So wurde in den Jahren 1996, 2001 und 2003 jeweils der 1.Platz belegt.
Bis heute konnten 16 Jugendliche in die aktive Mannschaft übernommen werden die immernoch Dienst leisten.

 

+++An dieser Stelle möchten wir dem, leider 2004 mit 44 Jahren verstorbenen, Jugendwart Michael Dinkel ein Wort des Dankes sagen. Er hat die Jugendfeuerwehr aufgebaut und zu dem gemacht was sie heute ist. +++

Unser Dank gilt auch unseren jetzigen Jugendwarten Rainer Zapf und David Haun die die Jugendgruppe weiter aufbauen und trainieren. Natürlich möchten wir uns auch ganz herzlich bei allen Gönnern und Spendern, die immer ein offenes Ohr für die Jugendarbeit haben, bedanken.

 

Überwiegend bewölkt

6°C

Pressig

Überwiegend bewölkt

Feuchtigkeit: 73%

Wind: km/h

Online

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online