Traditionell startete für die Löschdrachen am ersten Samstag im Januar 2015 ein neues Jahr voller lehrreicher Übungen. Als erster Punkt auf dem Dienstplan stand ein Vortrag zum Thema "Gewaltprävention" durch die Jugendkontaktbeamten Bertram Glatzer und Roland Fehn von der Polizeiinspektion Ludwigsstadt.

 

Die beiden Beamten erarbeiteten mit den Kindern welche Arten von Gewalt es gibt, zum Beispiel körperliche und psychische Gewalt oder Gewalt im Internet und zeigten dass jeder Mensch eine andere Auffassung von Gewalt besitzt. Im Anschluss daran demonstrierten sie wie man sich verhalten soll, um erst gar nicht Opfer von Gewalt zu werden. Dennoch gaben die beiden Beamten wertvolle Tipps wie man sich und andere in brenzligen Situationen schützen kann ohne sich selbst in Gefahr zu begeben. Umrahmt wurde der Vortrag durch viele Spiele und praxisnahe Übungen, sowie einem kurzen Film. 

Der Nachmittag hat den Kindern viel Spaß gemacht und einiges an neuen, wissenswerten Informationen gebracht, weshalb wir an dieser Stelle noch einmal ein "Dankeschön" an die Kollegen der PI Ludwigsstadt richten möchten. 

Hier noch ein paar Links mit Informationen zum Thema Gewaltprävention: 

Gewalt ist niemals eine Lösung 

Jugendkontaktbeamte im Lkr. Kronach

 

Pressig

Online

Aktuell sind 94 Gäste und keine Mitglieder online