Ein Workshop der besonderen Art fand am 05.11.2016 bei uns im Gerätehaus statt. Zu Gast war Peter Müller vom „Haus der kleinen Forscher“. Bei diesem 4-stündigen Treffen, an dem auch Betreuer andere Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis Kronach teilnahmen, wurde in Theorie und Praxis vermittelt, wie man das Element Wasser kindgerecht erklären und mittels diversen Versuchen näher bringen kann.

 In einem ca. 1,5-stündigen Theorieteil ging es vor allem darum, wie man richtig an Experimente herangeht und diese interessant für Kinder gestaltet, ohne dass diese nach kurzer Zeit das Interesse verlieren. Dabei galt, sich in das Alter eines Kindes zurückzuversetzen und zu sehen wir Kinder lernen und ihr Umfeld wahrnehmen. Mit Hilfe des Forschungskreises ist es möglich, kindgerecht von der Frage bis hin zur Antwort alles verständlich durch einfache Experimente zu erklären.

Der Forschungskreis:

Frage an die Natur stellen -> Ideen und Vermutungen sammeln -> Ausprobieren und Versuche durchführen ->Beobachten und Beschreiben -> Ergebnisse dokumentieren -> Ergebnisse erörtern


Nach einer kurzen Pause bei Kaffee und Muffins galt es, dass theoretische in die Praxis umzusetzen.

An 5 Stationen konnte mit haushaltsüblichen Gegenständen erstaunliches experimentiert und erforscht werden. Jeder durfte einmal wieder Kind sein.

Kann man Wasser hören oder schmecken? Bekommt man schmutziges Wasser wieder sauber? Was passiert, wenn Wasser kocht und was geschieht mit dem Wasserdampf? Was passiert, wenn man verschiedenes mit Wasser vermischt? Das sind nur einige Fragen, die in Gruppenarbeiten aufkamen und erforscht wurden- mit teilweise überraschenden und interessanten Ergebnissen.

Die anschließende Abschlussbesprechung zeigte, dass die Erwartungen an diesen Tag weit übertroffen wurden und jeder viele neue Erkenntnisse und Ideen mit nach Hause nahm.

Ein besonderer Dank gilt Peter Müller, der diesen Nachmittag zu einem super Erlebnis ausgelegt und für viele neue Eindrücke gesorgt hat.

Herzlichen Dank auch unserem KBM Markus Wachter für die hervorragende Organisation sowie das möglich machen dieser Veranstaltung.


 

 

Überwiegend bewölkt

6°C

Pressig

Überwiegend bewölkt

Feuchtigkeit: 73%

Wind: km/h

Online

Aktuell sind 36 Gäste und keine Mitglieder online